SAP Ariba Integration für Lieferanten


SAP Ariba gehört zu den marktführenden Beschaffungsplattformen im B2B-Geschäft. Dabei profitieren Kunden wie auch Lieferanten von vollständig elektronischen Einkaufsprozessen, denn sie können mit Ariba ihre Handelsbeziehungen verbessern und eine schnelle Wertschöpfung erzielen.

Lieferanten erreichen über das Ariba Netzwerk zahlreiche Kunden, Verbände und auch Einkaufsorganisationen an einem einzigen Integrationspunkt. Durch den kollaborativen E-Commerce können sie Aufträge ihrer Kunden automatisiert entgegennehmen und Rechnungen (invoice and proforma invoice) elektronisch versenden. Internationale Lieferanten führen mehrere Accounts, d. h. je Land einen, um Kunden weltweit bedienen zu können.

Lieferanten erhalten von ihren Kunden Einladungen, Ariba zu nutzen. Mit Annahme melden sie sich im Portal an. Dabei können sie angeben, über welche Kanäle sie Bestellungen erhalten und Auftragsbestätigungen, Lieferavise, Rechnungen usw. erstellen möchten. Neben E-Mail, Fax, Online- oder Direktverbindung per cXML bietet sich die elektronische Übermittlung über eine Integrationsplattform via EDI bzw. Webservices an, um die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und wachsende Umsätze zu erzielen.
 

Bedeutung der SAP Ariba Integration für Lieferanten

Lieferanten profitieren von Effizienz und Kosteneinsparungen umso mehr, wenn sie steigende Volumina über SAP Ariba (the SAP Ariba) abwickeln und zugehörige Prozesse digitalisieren. Die beste Möglichkeit hierfür ist die umfassende Integration aller beteiligten Systeme.

Über eine Middleware wie die SEEBURGER Business Integration Suite können alle Backend-Systeme nahtlos mit den Kunden des Ariba Netzwerks (Ariba network) verbunden werden. Dazu gehört auch eine tiefe ERP bzw. SAP-Integration. Für letztere werden sowohl die klassische tRFC-Verbindung als auch Verbindungen zu S/4-Systemen über entsprechende API-Schnittstellen unterstützt. Die SEEBURGER Business Integration Suite enthält alle Integrationsoptionen, die nötig sind, um sich in bestehende IT-Landschaften einzufügen. Sie beinhaltet standardisierte Technologien für jegliche Art von Datenaustausch, jederzeit erweiterbare Geschäftsprozesse als auch die Option, diese in die Cloud zu geben.

Hauptvorteil ist somit neben der Automation des gesamten Order-to-Cash-Zyklus auch die rasche sowie transparente Abwicklung aller Prozesse. Geschwindigkeit der Transaktionen, Aufbau und Intensität der Geschäftsbeziehungen zwischen Kunden und Lieferanten nehmen zu und Lieferanten profitieren von schnelleren Geldflüssen.
 

Technische Herausforderungen der SAP Ariba Integration

Für die Integration müssen Systeme, Prozesse und Handelspartner einfach, schnell und ohne viel Aufwand miteinander verbunden werden.

Die SEEBURGER Business Integration Suite sorgt für diese nahtlose Integration von Auftragsabwicklung und Rechnungsautomation. Vorkonfigurierte Prozesse auf Basis standardisierter Ariba-Partnermappings sind dabei die Basis für eine schnelle Umsetzung des B2B-Nachrichtenaustausches, während kundenindividuelle Anpassungen im Bereich der Datenkonvertierungen und -validierungen ebenso unterstützt werden. Zudem können über das SEEBURGER Business Tracking Berichte generiert und Funktionen überwacht werden.  

Eine klassische EDI-Verbindung dieser Prozesse ist möglich, per Webservices jedoch komfortabler, um in Echtzeit zu kommunizieren. So werden auch HTTPS Requests/Responses, die zentral die Ariba Cloud anfragen, automatisch auf sich wechselnde URLs angepasst und entsprechende Inhalte verschachtelt transportiert.

Die nachfolgende Abbildung zeigt die beschriebenen Prozesse zwischen einem SAP-System und der Ariba-Cloud. Die verschiedenen API-Schnittstellen werden mit einer Integrationsplattform wie der SEEBURGER Business Integration Suite gekoppelt. Anspruchsvollere Anforderungen an Messaging, Queueing oder die Abbildung eines Business-Prozess-Models werden unterstützt. Führendes System kann ein SAP ERP sowie jedes beliebige andere ERP wie z.B. Oracle sein.
 

SAP Ariba Integration


Abb. 1: SAP Ariba Integration für Lieferanten – Auftragsabwicklung und Rechnungsautomation
 

Weitergehende Integrationsanforderungen

Katalogdaten werden in der Regel separat betrachtet.

Statische Katalogdaten werden häufig manuell in der Ariba Supplier Umgebung hochgeladen. Sie beinhalten kaufbare Artikel, die zumeist permanent verfügbar sind. Sich oft ändernde Artikeldaten können als Zippdatei per Webservices nach bestimmten Zeitintervallen automatisiert über die Integrationsplattform in das Ariba Portal hochgeladen werden. Für kritische oder konfigurierbare Produkte ist ein Punchout möglich, der aktuelle Preis-/Artikeldaten bzw. Verfügbarkeiten bereitstellt. In allen Varianten kann die Integration einer Multi-Backend-Landschaft notwendig sein. Dazu gehören vorwiegend ein PIM-, CRM- oder bestandsführendes Systems, wie die unten stehende Abbildung verdeutlicht. Weitere Marktplätze können dann ebenfalls schnell und einfach über die Integrationsplattform angebunden werden.

Je nach Lieferant besteht die Ariba Supplier Integration aus einer Mischung aus API-basierten Echtzeitprozessen und batch-orientierten B2B/EDI-Prozessen. Dies verdeutlicht die Notwendigkeit, vielfältige Integrationsanforderungen über eine hybride Integrationsplattform abzudecken und alle Schnittstellen zur Reduzierung der Komplexität zu bündeln.
 

SAP Ariba Integration - Katalog Integration

Abb. 2: SAP Ariba Integration für Lieferanten – Katalog Integration
 

Mehr zur SEEBURGER Business Integration Suite für Echtzeit-Integrationsszenarien und API-Management

Die SEEBURGER API-Lösung zur Integration von Anwendungen und Cloud-Diensten in Echtzeit
Schnelligkeit, Effizienzgewinn und Kostenreduzierung durch Fertigungsautomation und digitale Geschäftsprozesse

 

Weitere Artikel

API – Worum geht es da eigentlich wirklich?
SEEBURGER Cited in Gartner report Master B2B Ecosystem Integration With a Blended EDI and API Approach
Echtzeitintegration (APIs) – Schlüssel zur Digitalisierung
Wildwuchs bei der Nutzung von public APIs im Unternehmen vermeiden – so geht es!
Die Bedeutung von APIs bei der Digitalen Transformation

Nutzen Sie Vorteile der SAP Ariba Integration für Lieferanten auch in Ihrem Unternehmen!

Kontaktieren Sie uns für eine Produktpräsentation.

SAP Ariba Integration for Suppliers


SAP Ariba is one of the market-leading procurement platforms for B2B business. Customers and suppliers alike benefit from fully electronic purchasing processes because Ariba enables them to improve their trading partner relationships and  create value rapidly.

Suppliers reach numerous customers, associations, and purchasing organizations through the Ariba network at a single point of integration. Through collaborative e-commerce, they can automatically receive orders from their customers and send invoices electronically. International suppliers maintain multiple accounts, one per country, to serve customers worldwide.

Suppliers receive invitations from their customers to use Ariba. With acceptance, they log on to the portal. They can specify through which channels they would like to receive orders and create order confirmations, shipping notifications, invoices, etc. In addition to e-mail, fax, online or direct connection via cXML, the electronic transmission via an integration platform via EDI or web services is also an option to increase efficiency, reduce costs and generate incremental revenues.
 

Importance of SAP Ariba Integration for Suppliers

Suppliers benefit even more from efficiency and cost savings when they handle increasing volumes via SAP Ariba and digitize associated processes. The best way to do this is to comprehensively integrate all systems involved.

Using middleware such as SEEBURGER Business Integration Suite, seamlessly connected to the customers of the Ariba network. This also includes a deep ERP or SAP integration. For the latter, both the classic tRFC connection and connections to S/4 systems are supported via corresponding API interfaces. The SEEBURGER Business Integration Suite contains all integration options that are necessary to integrate into existing IT landscapes. It includes standardized technologies for all types of data exchange, business processes that can be extended at any time, and the option of transferring them to the cloud.

The main advantage is not only the automation of the entire order-to-cash cycle, but also the rapid and transparent handling of all processes. The speed of transactions and the establishment and intensity of business relationships between customers and suppliers are increasing, and suppliers are benefiting from faster cash flows.
 

Technical Challenges of SAP Ariba Integration

For integration, systems, processes and trading partners have to be connected simply, quickly and without much effort.

The SEEBURGER Business Integration Suite ensures this seamless integration of order processing and invoice automation. Preconfigured processes based on standardized Ariba partner mappings are the basis for fast implementation of B2B message exchange, while customer-specific adaptations in the area of data conversion and validation are also supported. In addition, SEEBURGER Business Tracking can be used to generate reports and monitor functions. 

A classic EDI connection of these processes is possible, but via web services it is more convenient to communicate in real time. HTTPS requests/responses that request the Ariba Cloud centrally are automatically adapted to changing URLs and the corresponding content is nested and transported.

The following figure shows the processes described between an SAP system and the Ariba Cloud. The various API interfaces are coupled with an integration platform such as the SEEBURGER Business Integration Suite. More demanding requirements for messaging, queuing, or mapping a business process model are supported. The leading system can be an SAP ERP or any other ERP such as Oracle.

SAP Ariba Integration


Fig.1: SAP Ariba Integration for Suppliers - Order Processing and Invoice Automation
 

Further integration requirements

Catalog data is usually approached as a separate topic.

Static catalog data is often manually uploaded into the Ariba Supplier environment. They contain purchasable items that are usually permanently available. Frequently changing article data can be automatically uploaded to the Ariba portal as a zip file via web services after certain time intervals via the integration platform. For critical or configurable products, a  current pullout is possible which provides the latest price/item data or availability. The integration of a multi-backend landscape is  necessary in nearly all scenarios. This mainly includes a Production Information Management (PIM), a Customer Relationship Management (CRM) or an inventory management system, as shown in the figure below.
 

SAP Ariba Integration - Catalogue Integration

Fig.2: SAP Ariba Integration for Suppliers - Catalogue Integration
 

Other marketplaces can then also be connected quickly and easily using the integration platform.

Depending on the supplier, Ariba Supplier Integration consists of a mixture of API-based real-time processes and batch-oriented B2B/EDI processes. This illustrates the need to cover a wide range of integration requirements via a hybrid integration platform and to bundle all interfaces to reduce complexity.
 

More on SEEBURGER Business Integration Suite for real-time integration scenarios and API management

The SEEBURGER API Solution: Integrate Applications and Cloud Services in Real-Time
CPG Companies Increase Flexibility and Profit by Digitally Transforming Their Entire Value Chain

 

Related Articles

API – What’s really happening behind the buzz?
Will in future API enabled processes replace established EDI/B2B processes?
SEEBURGER Cited in Gartner report Master B2B Ecosystem Integration With a Blended EDI and API Approach
The Importance of APIs in Digital Transformation

Are you interested in our SAP Ariba Integration for Suppliers?

Let our SAP Ariba Integration experts Guide You

Contact Us