Digital Marketplace

B2B Onboarding Service

Der SEEBURGER B2B Onboarding Service ermöglicht Ihnen, Ihre Partner aus dem B2B-Bereich schnell und einfach an Ihr EDI-System anzubinden. Außerdem können Sie Ihren bestehenden Partnern wichtige Informationen zustellen oder von ihnen einholen.

Bis Ihre Partner an Ihr EDI-System angeschlossen sind und EDI-Nachrichten ausgetauscht werden können, kann Zeit vergehen: Partner müssen kontaktiert, Informationen ausgetauscht und Tests durchgeführt werden. Bereits bestehende Anbindungen zu Ihren Partnern müssen stets an die sich ändernden Anforderungen angepasst werden.

Das heißt, Sie müssen Ihre Partner immer wieder kontaktieren und Informationen einholen. Um bei dieser Anforderung Zeit und Geld zu sparen, bieten wir Ihnen den SEEBURGER Onboarding Service an.

Beschreibung

Sobald Sie den Service gebucht haben, legen Sie im Formulareditor fest, welche Informationen Ihre Partner Ihnen in Form eines Fragebogens übermitteln müssen: Welche Stammdaten sollen die Partner angeben? Sollen die Partner Testnachrichten senden?Haben Sie den Fragebogen erstellt, senden Sie eine vorgefertigte Einladungs-E-Mail an Ihren Partner (1). Der Partner öffnet die Einladungs-E-Mail und den darin enthaltenen Link, der ihn zum Fragebogen in der SEEBURGER Cloud führt. Dort kann er die von Ihnen gewünschten Stammdaten eingeben und Testnachrichten hochladen (2). Daraufhin bekommt der Partner Feedback in Form eines automatischen PDF-Reports, ob die Testnachrichten inhaltlich korrekt sind (3). Hat der Partner alle von Ihnen gewünschten Informationen angegeben und Aktionen ausgeführt, kann er den Anbindungsprozess abschließen. Die Ergebnisse können Sie je nach Wunsch entweder als CSV-Datei exportieren oder sich direkt an Ihr EDI-System zustellen lassen (4).

Dieser Ablauf kann nicht nur bei der Anbindung neuer Partner genutzt werden, sondern auch, wenn Sie bestehenden Partnern etwas mitteilen und gleichzeitig Feedback einholen wollen. Dies können z. B. Formatwechsel, Guideline-Änderungen oder wichtige Updates sein.

Vorteile des B2B Onboarding Cloud Service

  • Einfach & transparent

    Profitieren Sie vom Self-Service – Sie und Ihr Partner können alles selbst abwickeln. Mithilfe von Monitoring-Optionen können Sie alle Schritte verfolgen und behalten so stets den Überblick.

  • Zeitsparend

    Unsere Vorlagen für die Umfragen und E-Mails unterstützen eine schnelle Abwicklung Ihres Anliegens. Wiederkehrende Schritte im Anbindungsprozess werden gespeichert und können wiederverwendet werden. Der Service bietet außerdem volle Skalierbarkeit: Das heißt, es spielt keine Rolle, wie viele Partner Sie anbinden wollen.

  • Kostensparend

    Reduzieren Sie Ihren Bedarf an EDI-Experten. Ihre Kosten bleiben durch das einfache Preismodell unserer Cloud Services kalkulierbar.

Produktdetails des B2B Onboarding Cloud Service

Formulareditor

Mithilfe des Formulareditors können Sie den Aufbau des Fragebogens sowie der Eingabefelder nach Ihren Wünschen gestalten. Dafür stehen Ihnen u.a. unterschiedliche Fragetypen zur Verfügung.

Erinnerungs-E-Mails

Senden Sie Teilnehmern, die noch nicht an der Umfrage teilgenommen haben, eine Erinnerungs-E-Mail. Auch hierfür gibt es Vorlagen.

Monitoring-Funktion

Durch unsere Monitoring-Funktion wird Ihnen stets die aktuelle Übersicht angezeigt, mit der Sie wissen, wer an der Umfrage bereits teilgenommen hat. Sie legen außerdem fest, über welche Schritte Sie informiert werden wollen.

Ergebnisse einsehen/downloaden

Bereits während einer laufenden Umfrage können Sie die Ergebnisse Ihrer Befragung in Echtzeit einsehen und als CSV-Datei herunterladen. Besonders wichtige Antworten auf ausgewählte Einzelfragen können Sie in einer Direktauswertung aufbereiten.

Fragebogenvorlagen

Nutzen Sie unsere Fragebogenvorlagen. So haben Sie innerhalb kürzester Zeit einen Fragebogen erstellt. Sie können auch Ihre eigenen Fragebögen als Vorlagen speichern und wiederverwenden.

Individuelle Einladungs-E-Mails

Gestalten Sie die Einladungs-E-Mails mit dem Umfrage-Link nach Ihren Wünschen. Sie können den E-Mails auch Anhänge beifügen.

Automatisierte Integration mit dem Communication Service

Ihr EDI-System verbindet sich einmalig mit der SEEBURGER Cloud. Diese Verbindung tritt an die Stelle aller einzelnen EDI-Partner-Anbindungen und ist somit fortan die einzige technische Schnittstelle, die Sie pflegen müssen.

Teilnehmerliste

Die Teilnehmerliste können Sie einfach als CSV-Datei importieren und die Stammdaten für Ihre Umfrage nutzen.

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns!

Digital Marketplace

B2B Onboarding Service

The SEEBURGER B2B Onboarding Service enables you to quickly and easily connect your B2B partners to your EDI system. In addition, you can send or request important information from your existing partners.

It may take time for your partners to connect to your EDI system and exchange EDI messages: Partners need to be contacted, information exchanged and tests performed. Existing connections to your partners must always be adapted to changing requirements.

This means you need to keep in touch with your partners and gather information. In order to save time and money with this requirement, we offer the SEEBURGER B2B Onboarding Service.

Description

As soon as you have booked the service, you define which information your partners must send to you in the form of a questionnaire using the form editor: Which master data should the partners enter? Should the partners send test messages?Once you have created the questionnaire, you can use our template to send an invitation email to your partner (1). The partner opens the invitation email and the included link, which leads him to the questionnaire in the SEEBURGER Cloud. There he can enter your desired master data and upload test messages (2). The partner then receives feedback in the form of an automatic PDF report as to whether the content of the test messages is correct (3). Once the partner has entered all the information you require and carried out all the actions, he can complete the connection process. The results can either be exported as CSV files or sent directly to your EDI system (4).

This procedure can be used not only for connecting new partners, but also if you want to communicate something to existing partners and at the same time obtain feedback. These can be e.g. format changes, guideline changes or important updates.

Advantages of the B2B Onboarding Cloud Service

  • Simple & transparent

    Benefit from self-service – you and your partner can handle everything yourself. With monitoring options, you can follow all steps and keep track at all times.

  • Time-saving

    Our templates for surveys and emails support a fast handling of your request. Recurring steps in the connection process are saved and can be reused. The service also offers full scalability, so it doesn’t matter how many partners you want to connect.

  • Cost-saving

    Reduce your need for EDI experts. Your costs remain calculable thanks to the simple pricing model of our cloud services.

Product Details of the B2B Onboarding Cloud Service

Form Editor

Using the form editor, you can design the structure of the questionnaire and the input fields according to your requirements. Various question types are available for this purpose.

List of Participants

You can simply import the participant list as a CSV file and use the master data for your survey.

Monitoring Feature

Our monitoring feature always shows you the current overview, so you know who has already participated in the survey. You also determine which steps you want to be informed about.

View and Download Results

While the survey is running, you can view the results of your survey in real time and download them as a CSV file. You can prepare particularly important answers to selected individual questions in a direct evaluation.

Questionnaire Templates

Use our questionnaire templates. This allows you to create a questionnaire within a very short time. You can also save and reuse your own questionnaires as templates.

Individual Invitation Emails

Design the invitation emails with the survey link according to your wishes. You can also add attachments to the emails.

Reminder Emails

Send a reminder email to participants who have not yet participated in the survey. There are templates for this as well.

Automated Integration with the Communication Service

Your EDI system connects to the SEEBURGER Cloud once. This connection replaces all individual EDI partner connections and is therefore the only technical interface that you need to maintain from now on.

Do you have any questions?

Please don't hesitate to contact us!