Logistics Industry

Supplier Portal Service

Mit dem Supplier Portal Service bietet SEEBURGER ein WebEDI-Portal, mit dem Sie Lieferanten, die nicht EDI-fähig sind, in Ihre EDI-Infrastruktur integrieren können. Ihre Lieferanten können hier Ihre Bestellungen empfangen sowie die Folgedokumente erstellen und Ihnen zusenden.

In der Zusammenarbeit mit Lieferanten, in der Dokumente oftmals noch immer papierbasiert ausgetauscht werden, können viele Nachteile entstehen: z. B. hohe Transaktionskosten, Klärungsbedarf mit Mitarbeitern oder Lieferanten, oder eine zeitintensive und fehleranfällige Verwaltung der Dokumente.

Vieles spricht daher für einen elektronischen Datenaustausch. Was jedoch tun, wenn Ihre Lieferanten weder ein EDI-, noch ein ERP-System besitzen, oder nur wenige Dokumente ausgetauscht werden sollen? Genau für diese Anforderungen bietet SEEBURGER den Supplier Portal Service an: ein WebEDI-Portal in der SEEBURGER Cloud, das auf Ihre bestehende EDI-Infrastruktur aufbauen kann.

Supplier Portal: Die einzige WebEDI-Lösung zur Integration all Ihrer Partner

Quick Access Video

Sehen Sie sich unser Quick Access Video an, um einen kurzen Überblick über den SEEBURGER Supplier Portal Service zu erhalten.

Beschreibung

Mit dem Supplier Portal Service können Sie Ihren Lieferanten die aus Ihrem ERP-System kommenden Bestellungen in aufbereiteter Form zustellen (1). Die Lieferanten melden sich am WebEDI-Portal an, um die Folgedokumente wie Bestellbestätigungen, Lieferscheine und Rechnungen zu erstellen (2) und sie Ihnen über die SEEBURGER Cloud zuzusenden (3). Dabei wird in das vereinbarte Zielformat konvertiert, so dass Sie sowohl beim klassischen EDI als auch beim WebEDI dieselben Nachrichtenformate verwenden können.

Über unsere kostenlose Standard-App Business Tracking können Sie die gesendeten und erhaltenen Dokumente aufrufen. Ihren Lieferanten werden im WebEDI-Portal alle Dokumente in Übersichtstabellen angezeigt. Die Infrastruktur der SEEBURGER Cloud wird durch SEEBURGER-Teams betrieben und beaufsichtigt (Lesen Sie hierzu unsere FAQs: Was bietet SEEBURGER im laufenden Betrieb?).

Damit Sie den Supplier Portal Service nutzen können, erfolgt eine einmalige Einrichtung durch SEEBURGER. Hierbei können Sie aus folgenden Nachrichtentypen wählen (je nachdem, welche Nachrichten Sie mit Ihren Lieferanten austauschen wollen): Bestellungen, Bestelländerungen, Bestellbestätigungen, Lieferavis (optional mit Etiketten inkl. Barcode), Wareneingangsmeldungen, Rechnungen und Rechnungskorrekturen.

Danach können Sie Ihre Lieferanten selbstständig produktiv aufschalten. Dabei haben Sie die Möglichkeit, Lieferanten einzeln oder über einen CSV-Upload mehrere Lieferanten gleichzeitig anzubinden. Ihre Lieferanten benötigen lediglich einen Computer mit Internetzugang – Installationsaufwände auf Seiten des Lieferanten gibt es keine.

Vorteile des Supplier Portal WebEDI Cloud Service
 

  • Zeit- und geldsparend

    Verzichten Sie auf die fehleranfällige und zeitintensive händische Verwaltung der Dokumente. Durch die elektronische Abwicklung der Bestellungen wird die Zusammenarbeit mit Ihren Lieferanten zuverlässiger, schneller und somit effizienter. Ihre Transaktions- und Kommunikationskosten minimieren sich.

  • Einfach bedienbar und transparent

    Ihre Lieferanten müssen sich lediglich in der SEEBURGER Cloud registrieren, es fallen keine Installationsaufwände oder Kosten an. Benutzerfreundliche Übersichten unterstützen bei der bequemen Abwicklung, was eine hohe Akzeptanz bei den Lieferanten schafft. So sehen Sie und Ihre Lieferanten u.a., was die nächsten Aufgaben bei der Bearbeitung einzelner Bestellungen sind.

  • Flexibel

    Egal welcher Branche Sie und Ihre Lieferanten angehören – der Supplier Portal Service ist branchenunabhängig nutzbar. Sie wählen bei der Konfiguration nur die Prozesse aus, die Sie auch benötigen. Ebenso legen Sie fest, welche Informationen Ihnen die Lieferanten in den Folgedokumenten zur Verfügung stellen sollen.

  • SEEBURGER als erfahrener WebEDI-Anbieter

    Wir blicken auf eine langjährige Erfahrung als WebEDI-Anbieter zurück. Neben einer kontinuierlichen Produkterweiterung liefern wir eine standardisierte Anbindung per EDI und WebEDI auf einer Plattform inklusive ERP-Anbindung.

Produktdetails des Supplier Portal WebEDI Cloud Service

E-Mail-Benachrichtigung bei Eingang neuer Bestellungen

Ihre Lieferanten erhalten von der SEEBURGER Cloud per E-Mail eine Benachrichtigung über neu eingegangene Bestellungen. Diese Funktion kann vom Lieferanten selbst aktiviert oder deaktiviert werden.

Kurzzeitarchiv im WebEDI-Portal

Vollständig abgeschlossene Bestellvorgänge werden für 30 Tage im WebEDI-Portal aufbewahrt und können vom Lieferanten gedruckt oder heruntergeladen werden.

Erstellung von Folgedokumenten im Turn-Around-Verfahren

Informationen, die Sie in der Bestellung mitsenden, werden automatisch in die nachfolgenden Dokumente übernommen („Turn-Around-Verfahren“). Dies reduziert den Bearbeitungsaufwand des Lieferanten. Zusätzlich werden die Referenznummern der zu dem Prozess gehörenden Dokumente mitgeliefert, was Ihnen die Zuordnung in Ihrem ERP-System erleichtert.

Grafische Darstellung aller zugehörigen Dokumente

Damit Ihre Lieferanten den Überblick über alle Dokumente bspw. bei Teillieferungen, Sammellieferscheinen oder -rechnungen behalten können, zeigt eine grafische Darstellung den Zusammenhang aller zu einem Prozess gehörenden Dokumente.

Bestellübersicht

In der Bestellübersicht wird dem Lieferanten anhand der farblichen Markierung angezeigt, wie der Prozessstatus der einzelnen Bestellungen ist:

  • dunkelgrau: als nächstes zu bearbeiten
  • hellgrau: noch zu bearbeiten
  • dunkelgrün: komplett erledigt
  • hellgrün: teilweise erledigt

PDF-Druck aller Dokumente

Ihr Lieferant kann alle Dokumente und Übersichten als PDF erzeugen und drucken. Im PDF werden alle Informationen angezeigt, die Sie für die Detailansichten konfiguriert haben.

Übersicht der Bearbeitungsfristen

Abhängig vom Liefertermin werden die Bearbeitungsfristen für Bestellungen ermittelt. Hier sieht der Lieferant, wie viele Dokumente er noch bearbeiten muss.

Flexible Konfiguration der Benutzeroberfläche

Abhängig von Ihren Anforderungen kann die Benutzeroberfläche für den Lieferanten konfiguriert werden. Wählen Sie zwischen: „Felder ein- und ausblenden“, „Pflichtfelder“, „Optionalfelder“ oder „nicht durch den Lieferanten änderbar“. So wird sichergestellt, dass für Sie relevante Informationen vom Lieferanten angegeben werden, und der Lieferant keine Mehrarbeit durch die Angabe von überflüssigen Informationen hat.

Verpackungsinformation

Ihre Lieferanten können Ihnen die Verpackungsinformationen vor der physischen Lieferung übermitteln. Hinterlegen Ihre Lieferanten ihren eigenen Nummernkreis, werden die NVE/SSCC (Etikettennummern) automatisch erzeugt.

Etikettendruck

Für die im Lieferschein erstellte Verpackung kann der Lieferant zusätzlich ein Etikett drucken, um dieses an der Verpackung anzubringen. Dies ermöglicht Ihnen, bei der Warenanlieferung durch Scannen des Barcodes den Wareneingang automatisch zu buchen. Sie können hierbei aus unterschiedlichen Layout-Templates wählen.

Die Gebühr für den Supplier Portal Service setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen: eine initiale Einrichtungsgebühr für die erforderlichen Arbeiten im Rahmen des Initialprojekts und eine monatliche verbrauchsabhängige Nutzungsgebühr abhängig von der Anzahl der Lieferanten.

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns!

Logistics Industry

Supplier Portal Service

With the Supplier Portal Service, SEEBURGER offers a WebEDI portal to integrate your non-EDI enabled suppliers into your EDI infrastructure. Your suppliers can receive your orders, create the follow-up documents and send them back to you.

 

Companies still exchanging their documents paper-based with their suppliers, face many disadvantages: transaction costs, need for clarification with employees or suppliers, or time-intensive and error-prone document management.

Hence, there are many upsides to electronic data interchange. But what if your suppliers use neither an EDI system nor an ERP system, or what if only a few documents need to be exchanged? This is where the SEEBURGER Supplier Portal Service comes in: a WebEDI portal in the SEEBURGER Cloud, which can be built on your EDI infrastructure.

Supplier Portal: The One WebEDI Solution to Integrate all your Partners

Quick Access Video

Watch our Quick Access Video to get a brief overview of the SEEBURGER Supplier Portal Service.

Description

By using the Supplier Portal Service, you can deliver the orders coming out of your ERP system in a formatted view to your suppliers (1). Your suppliers have to log in to the WebEDI portal in order to create the follow-up documents (2) and send them back to you via the SEEBURGER Cloud (3). The documents are converted into the agreed target format, so you can use the same message format with either classic EDI or WebEDI.

Supplier Portal Service

With our free standard app Business Tracking, you can see all sent and received documents. Your suppliers can see all documents in overview tables. The infrastructure of the SEEBURGER Cloud is managed and monitored by SEEBURGER teams.

In order to use the Supplier Portal Service, SEEBURGER will perform a one-time installation. Here you can choose between the following message types (depending on which message types you want to exchange with your suppliers): orders, order changes, order responses, delivery notes (optional labels with barcode), goods receipts, invoices, and credit notes.

After that, you can connect your suppliers on your own. You can connect them one by one, or use the CSV upload to connect a large number of suppliers at the same time. Your suppliers don’t need to perform an installation – they only need a computer with internet access.

SEEBURGER Cloud – SPS Message Types

Advantages of the Supplier Portal WebEDI Cloud Service
 

  • Save time and money

    Leave behind error-prone and time-intensive manual document management. The electronic processing of your orders will both make the cooperation between your company and your suppliers more reliable, faster, thus more efficient and reduce your transaction and communication costs.

  • Easy to use and transparent

    Your suppliers only have to register for the SEEBURGER Cloud, there will be no installation work or costs. Comfortable order processing based on user-friendly overviews creates a high acceptance among your suppliers. You and your suppliers see for example the upcoming tasks for every order.

  • Flexible

    It doesn’t matter which industry you and your suppliers belong to – you can use the Supplier Portal Service for every industry. You choose only the processes you need, when the service gets configured, and define which information your suppliers have to provide within the follow-up documents.

  • SEEBURGER as an experienced WebEDI provider

    We look back on many years as an experienced WebEDI provider. We offer a continuous product expansion as well as a standard connection via EDI and WebEDI on one platform incl. ERP connection.

Product Details of the Supplier Portal WebEDI Cloud Service

E-mail notification for incoming orders

When new orders are available, your suppliers will receive an email notification from the SEEBURGER Cloud. Your suppliers can activate or deactivate this function.

Short-term archive in the WebEDI portal

Completed order processes are stored in the WebEDI portal for 30 days and can be printed and downloaded by the supplier.

 

Creating follow-up documents using turn around process

The information you are sending with your orders, is automatically included in the follow-up documents (“turn around process”). This reduces the processing effort of your supplier. The reference numbers of process documents are provided as well, to simplify the allocation to your ERP system.

Graphic presentation of document relations

A graphic presentation helps the supplier to keep an overview of all documents of partial deliveries, collective delivery notes or invoices. It shows the relation of all documents belonging to one process.

Order overview

The supplier can see the process progress of every order by the coloured marking within the order overview:

  • dark grey: has to be edited next
  • light grey: has to be edited
  • dark green: completed
  • light green: partially completed

PDF print of all documents

Your supplier can create all documents and overviews as a PDF and print them. The PDF shows all information you configured for the detail screens.

Overview of all deadlines

The deadlines for orders are determined depending on the delivery date. The supplier sees how many documents are left to be edited.

Flexible configuration of user interface

You can configure the user interface for the suppliers depending on your requirements. Choose between: „show or hide field“, „mandatory field“, „optional field“ or “not editable by supplier”. This way, you can get all necessary information from your supplier, and the supplier avoids extra work with information you don’t need.

Packaging information

Your supplier can transmit the packaging information before the physical delivery. If the supplier provides his own number range, the SSCC (Serial Shipping Container Code) gets automatically generated.

Label print

In the delivery note, the supplier can print a label for the packaging, which can be attached to the packaging. At the delivery, the goods receipt is automatically posted after scanning the bar codes of the label. You can choose between various layout templates for the labels.

The fee for the Supplier Portal Service consists of the following components: an initial setup fee for the required work within the scope of the initial project and a monthly fee according to usage depending on the number of suppliers.

Do you have any questions?

Please don't hesitate to contact us!