Meet the Expert VAT

UK VAT Portal

Das UK VAT Portal ermöglicht Ihnen, Umsatzsteuererklärungen über einen Cloud Service an die britische Steuerbehörde HMRC zu melden.

In Großbritannien müssen Umsatzsteuererklärungen seit dem 1. April 2019 elektronisch eingereicht werden. Umsatzsteuerpflichtige Unternehmen mit einem Jahresumsatz ab 85.000 GBP müssen ihre Umsatzsteuererklärungen elektronisch führen und vierteljährlich an die britische Steuerbehörde HMRC („Her Majesty's Revenue and Customs“) übermitteln. Der genaue Zeitpunkt der Übertragung hängt von der jeweiligen Umsatzsteuerperiode eines Unternehmens ab.

Die Anforderung geht zurück auf Making Tax Digital for Business (MTDfB), eine gesetzliche Vorgabe der britischen Regierung. Dadurch soll die Steuerverwaltung einfacher und effektiver gestaltet werden. Unternehmen, die der Verpflichtung nicht nachkommen, müssen mit Strafen rechnen.

SEEBURGER unterstützt Sie bei dieser Anforderung mit dem UK VAT Portal.

Beschreibung

Um Ihre Umsatzsteuererklärung mit dem UK VAT Portal zu versenden, müssen Sie sich bei HMRC autorisieren. Beim erstmaligen Öffnen der UK VAT Portal App leiten wir Sie daher automatisch an HMRC weiter. Danach haben Sie zwei Möglichkeiten, Ihre Umsatzsteuererklärungen an HMRC zu übermitteln: manuell oder automatisch.

Beim manuellen Senden sehen Sie in der App, ob eine Umsatzsteuererklärung aussteht. Sie können die Umsatzsteuererklärung direkt öffnen und Ihre Werte eingeben (1).

Beim automatischen Senden erstellen Sie Ihre Umsatzsteuererklärung als „Simple XML for UK VAT Reporting“-Datei (bspw. über Ihr ERP-System), die mithilfe der Protokolle AS2 oder SLMP an die SEEBURGER Cloud gesendet wird (2).

Sowohl beim manuellen als auch beim automatischen Senden werden die Daten anschließend von der SEEBURGER Cloud über eine REST-Schnittstelle an HMRC gesendet (3). In der App haben Sie die Möglichkeit, den jeweiligen Status der eingereichten Umsatzsteuererklärung einzusehen (4) – unabhängig davon, ob Sie diese manuell oder automatisch senden.

Vorteile des UK VAT Portal Cloud Service
 

  • Erfahren

    SEEBURGER hat Erfahrung mit „VAT-Reporting“-Projekten in Spanien und Ungarn, und kann Lösungen für mehrere Länder implementieren.

  • Transparent

    Wir geben einen Überblick über Ihre Zahlungen und Verbindlichkeiten bei HMRC, damit Sie wissen, zu welchem Zeitpunkt Zahlungen anfallen oder wie hoch diese sind. Bereits abgeschlossene Umsatzsteuererklärungen stehen ebenfalls zur Verfügung.

  • Einfach

    Der Cloud Service steht Ihnen sofort zur Verfügung und setzt lediglich eine Registrierung in der SEEBURGER Cloud voraus. Jedes ERP-System und jede heterogene Systemlandschaft kann unkompliziert mit der SEEBURGER Cloud verbunden werden.

Produktdetails des UK VAT Portal Cloud Service

Autorisierung bei HMRC

Wir erleichtern Ihre Autorisierung bei HMRC: Sie geben einfach die Steuernummer Ihres Unternehmens und Ihre E-Mail-Adresse in der App ein und werden direkt an HMRC weitergeleitet.

Verbindlichkeiten

Unter Verbindlichkeiten sehen Sie die Beträge, die Sie zurückbekommen, oder noch selbst als Zahlungen tätigen müssen bzw. was davon bereits angezahlt wurde.

Einstellungen

Hier legen Sie u.a. fest, ob Sie Ihre Umsatzsteuererklärung automatisch oder manuell senden wollen. Hinterlegen Sie eine E-Mail-Adresse, um benachrichtigt zu werden, wenn Sie fehlerhafte SimpleXML-Dateien gesendet haben oder wenn HMRC eine Umsatzsteuererklärung nicht empfangen konnte.

Zahlungsverkehr

Im Menüpunkt Zahlungsverkehr sehen Sie getätigte Zahlungen für vergangene Umsatzsteuererklärungen.

Steuermeldungen

Dieser Menüpunkt zeigt alle bereits eingereichten und ausstehenden Umsatzsteuererklärungen. Angezeigt werden u.a.: der Status einer Umsatzsteuererklärung; die Frist, bis wann eine Umsatzsteuererklärung erfolgen muss; wann diese gesendet und wann von HMRC empfangen wurde.

Preise

150 € pro Monat

für Kunden ohne SEEBURGER BIS

 

50 € pro Monat

für Kunden mit SEEBURGER BIS

  • Autorisierung bei HMRC
  • Bis zu 10 VAT IDs (kostenfrei)
  • 10€ für jede zusätzliche VAT ID
  • Monitoring offener und erledigter Aufgaben
  • Automatisches und manuelles Senden
  • Nutzung des BIS-Link
    für Kunden ohne SEEBURGER BIS inbegriffen*

* Auf Wunsch unterstützt SEEBURGER Sie bei der Einrichtung.

Müssen Sie Umsatzsteuererklärungen an HMRC melden?

Cloud Service buchen

Meet the Expert VAT

UK VAT Portal

The UK VAT Portal allows you to report VAT returns to HMRC via a cloud service.

In the UK, VAT returns must be submitted electronically since 1 April, 2019. VAT-registered businesses with an annual turnover of GBP 85,000 or more must file their VAT returns electronically and submit them quarterly to HMRC ("Her Majesty's Revenue and Customs"). The exact time of the transmission depends on the VAT period of a company.

The requirement goes back to Making Tax Digital for Business (MTDfB), a legal requirement of the British government. The aim is to make tax administration simpler and more effective. Companies that fail to comply with this obligation must face penalties.

SEEBURGER supports you with this requirement by providing the UK VAT Portal.

Description

To send your VAT return using the UK VAT Portal, you will need to authorize yourself at HMRC. When you open the UK VAT Portal App for the first time, we will forward you to HMRC automatically. You then have two options for submitting your VAT returns to HMRC: manually or automatically.

When sending manually, use the app to see whether a VAT return is outstanding. You can open the VAT return directly and enter your values (1).

When sending automatically, you create your VAT return as a “Simple XML for UK VAT Reporting”-file (e.g. via your ERP system), which is sent to the SEEBURGER Cloud using the AS2 or SLMP protocols (2).

In both manual and automatic sending, the data is then sent from the SEEBURGER Cloud to HMRC via a REST interface (3). In the app, you can view the status of the submitted VAT return (4) – regardless of whether you send it manually or automatically.

Advantages of the UK VAT Portal Cloud Service
 

  • Experienced

    SEEBURGER has experience with VAT reporting projects in Spain and Hungary, and can implement solutions for several countries.

  • Transparent

    We give an overview of your payments and liabilities at HMRC, so that you know when payments are due or what their amount is. Already completed VAT returns are also available.

  • Simple

    The cloud service is available to you immediately and only requires registration in the SEEBURGER Cloud. Every ERP system and every heterogeneous system landscape can be easily connected to the SEEBURGER Cloud.

Product Details of the UK VAT Portal Cloud Service

Authorization with HMRC

We make your authorization at HMRC easier: You simply enter your company’s VAT number and email address in the app and are forwarded directly to HMRC.

Liabilities

Liabilities shows the amounts that you will get back or still have to pay, or which of them have already been paid.

Payments

The Payments menu item shows you payments made for past VAT returns.

VAT returns

This menu item shows all already submitted and outstanding VAT returns. Displayed are: the status of a VAT return; the deadline for submitting a VAT return; when it was sent and when it was received by HMRC.

Settings

Here you specify, for example, whether you want to send your VAT return automatically or manually. Enter an email address to be notified when you have sent invalid SimpleXML files or if HMRC could not receive a VAT return.

Price

150 € per month

for customers without SEEBURGER BIS

 

50 € per month

for customers with SEEBURGER BIS

  • Authorization with HMRC
  • Up to 10 VAT IDs (free of charge)
  • 10€ for each additional VAT ID
  • Monitoring of open and completed tasks
  • Automatic and manual sending
  • Use of BIS-Link
    included for customers without SEEBURGER BIS*

* Upon request, SEEBURGER will support you with the installation.

Do you need to report VAT returns to HMRC?

Book Cloud Service